Björn Andrae


31. Mai 2012

...Vorbereitung in Kienbaum angelaufen...

...seit gestern sind Björn und die Jung's in Kienbaum bei Berlin ...die letzte Trainingsphase  vor der Olympiaquali in Berlin ist angelaufen.....leider fallen die beiden geplanten Testspiele gegen den Afrikameister Ägypten in Dessau und Nordhausen aus, die Ägypter hatten vergessen rechtzeitig ihre Visa zu beantragen.

28. Mai 2012

1-3 (22-25, 21-25, 25-19, 23-25). Niederlage gegen Bulgarien....

...das letzte Spiel der World League lief für die Jung's nicht so wie erhofft,Björn der im heutigen Spiel zum Einsatz kam meinte zumSpielausgang.."wir konnten im ersten Satz nicht die Leistung abrufen die wir eigentlich wollten...die Bulgaren haben unsere Annahme mit ihren Aufschlägen ordentlich unter Druck gesetzt... zwar konnten wir uns zum Ende hin steigern,aber zu einem Sieg hat es dann doch nicht gereicht....jetzt ist erst mal bis Mittwoch Pause für alle Spieler ,dann trifft sich das Team am Mittwoch  in Kienbaum zur letzten Vorbereitung auf die Olympiaquali in Berlin...

26. Mai 2012

3-0 Sieg gegen Argentinien

....das läuft ja super für unsere Jung's...nicht einen Satz haben sie bisher in dem Turnier abgegeben... fantastisch...und der Teamspirit ist unglaublich ...egal wer auf dem Feld steht alle Jung's ziehen an einem Strang...dem Siegerstrang....Björn der das Geschehen auf dem Feld auch heute von draußen betrachtete meinte ..." es macht Spaß der Truppe beim spielen zu zuschauen,sie machen ihre Sache alle prima und der Teamgeist ist  enorm..alle sind mit viel Spaß und großem Ehrgeiz dabei...."...na wenn das in Berlin zur Olympiaquali auch so läuft kann ja nichts schiefgehn;)...morgen wird das letzte Spiel gegen Bulgarien  (14.55 Uhr) ausgetragen...und wieder live auf...laola1.tv...gezeigt...

25. Mai 2012

Start in die Worldleague mit Auftaktsieg gegen Portugal...3-0 ( zu 23,15,18)

....dominant haben die Jung's heute gegen Portugal  agiert und verdient gewonnen...Glückwunsch!!!!....ein guter Start in die Weltliga ..so kann es weitergehen ...leider konnten wir das Spiel nur in Kleinformat auf bwin live verfolgen...aber besser als gar nicht. Björn kam heute nicht zum Einsatz und auch Georg Grozer konnte heute seine Knochen etwas schonen...morgen geht es weiter gegen Argentinien (19.55 Uhr)  

24. Mai 2012

...morgen Start in die Weltliga....erster Gegner ist Portugal...

 Foto :DVV


Mit 14 statt mit 12 Spielern ist Bundestrainer Vital Heynen zur Worldleague in Frankfurt am Main angereist...das geht  weil mit Ferdinand Tille und Patrick Steuerwald  nun doch zwei Liberos am Start sind und somit  der Kader aus 14 Spielern bestehen darf.  Für 12 Spieler muss sich Trainer Heynen allerdings vor jedem Spiel entscheiden.

Der deutsche Kader für die World League 2012: Christian Dünnes, Max Günthör (Generali Haching), Marcus Böhme (VfB Friedrichshafen), Marcus Popp (Verona/ITA), Robert Kromm (Berlin Recycling Volleys), Lukas Kampa, Georg Grozer (Belgorod/RUS), Sebastian Schwarz (Padua/ITA), Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (Séte/FRA), Patrick Steuerwald (Warschau/POL), Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Björn Andrae (Kemerovo/RUS), Denis Kaliberda (Valentia/ITA)


 Alle drei deutschen Spiele bei der World League in Frankfurt am Main (25. bis 27. Mai) werden live im TV bzw. Internet zu sehen sein. Sport1+ zeigt die Begegnungen gegen Portugal (25. Mai ab 19.55 Uhr) und Bulgarien (27. Mai ab 14.55 Uhr), www.laola1.tv berichtet live und kostenlos vom Spiel gegen London-Teilnehmer Argentinien (26. Mai um 19.55 Uhr).

22. Mai 2012

...Trainer Heynen wieder an Bord....Donnerstag Abreise nach Frankfurt....

 ...dieses  Wochenende startet das Volleyball Top-Event in  Frankfurt am Main  (25. bis 27. Mai)    die World League  ...am Donnerstag geht's für die Jung's bereits nach Frankfurt, um sich dort schon mal an die Gegebenheiten  der Spielhalle einzustellen wird dann dort auch zum ersten mal trainiert. Auch die anderen Teams reisen am Donnerstag an und bekommen die Gelegenheit ein Training in der Wettkampfhalle  durchzuführen
Die teilnehmenden Teams der Gruppe D sind neben Deutschland, Argentinien, Bulgarien und Portugal .
Trainer Heynen ist seit heute wieder in Heidelberg bei seinem Team ,er hat sich in Japan ein Bild von der kubanischen Mannschaft gemacht die in Berlin gegen uns um das begehrte Olympiaticket kämpfen wird.  Olympia-Qualifikation in Berlin (8. Bis 10. Juni).
Aktuell sind noch 14 deutsche Spieler in Heidelberg, Ferdinand Tille und Lukas Bauer (Séte/FRA) wurden als erste gestrichen und werden in Frankfurt definitiv nicht dabei sein, zwei weiteren Akteuren muss Heynen noch sagen, dass sie nicht dabei sind. Dies wird am Donnerstag Vormittag geschehen, denn dann müssen alle vier Teams ihre finalen Kader benennen.

Der deutsche Kader: Marcus Böhme (VfB Friedrichshafen), Sebastian Schwarz (Padua/ITA), Markus Steuerwald (Paris/FRA), Marcus Popp (Verona/ITA), Björn Andrae (Kemerovo/RUS), Simon Tischer (Krasnodar/RUS), Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Christian Dünnes, Denis Kaliberda, Max Günthör (Generali Haching), Georg Grozer, Lukas Kampa (Belgorod/RUS), Robert Kromm (Berlin Recycling Volleys), Patrick Steuerwald (Warschau/POL)

Egal wie das Abschneiden unserer Jung's bei der World League sein wird eine gute Vorbereitung auf die kommende Olympiaquali in Berlin ist es in jedem Fall .
Eine allerletzte Möglichkeit zum Austesten gibt es für uns  noch einmal am 2.und 3. Juni in Dessau und Nordhausen. An beiden Tagen treffen die Jung's dort auf Afrikameister Ägypten der sich mit diesen beiden Spielen auch auf seine letzte Qualichance für London vorbereitet..






















21. Mai 2012

....Ausflug zu Mc Donald...

"....das  Abendbrot war heute unlecker...deshalb flüchte ich mit Georg und Marcus jetzt erst mal zu Mäcci und da  hauen wir uns erstmal richtisch den Bauch voll....ansonsten läufts hier ganz gut...momentan auch ohne Trainer,der kommt morgen erst aus Japan zurück ...der Hallenboden ist hier Mist .viel zu glatt... das bereitet den meisten hier ein wenig Probleme....meinen Knien im übrigen auch.....und Simon Tischer hat nen gebrochenen Finger ,dafür kommt morgen der Patrick Steuerwald zurück ins Team....ansonsten allet schicki....ach...und nen lieben Gruß an Klaus Popp;))))und weiterhin viel Spaß beim lesen...." so Auszüge aus dem Telefonat mit Björn um ihm mal wat neues aus der Nase zu ziehen,was man nicht och auf der DVV Seite lesen kann;)))

16. Mai 2012

....aktueller Spielplan für die Olympiaquali in Berlin...

Spielplan

Fr, 8. Juni
17.00 Uhr: CZE – CUB
20.00 Uhr: IND - GER

Sa, 9. Juni
15.00 Uhr: IND - CZE
18.00 Uhr: GER - CUB

So, 10. Juni
14.00 Uhr: CUB - IND
17.00 Uhr: GER - CZE

14. Mai 2012

Gegner für Berlin stehen fest.....

...für die letzte Chance zur Olympiaquali  in Berlin (8.-10 Juni) in Berlin stehen die Gegner fest...Indien,Tschechien  und Vizeweltmeister Kuba werden in der Max-Schmeling Halle um das heiss begehrte Olympiaticket kämpfen...

 

...Traum von der Olympiaquali vorerst geplatzt.....

                                         Foto : Conny Kurth

....da war die Welt noch in Ordnung...und die Freude über den Einzug ins Finale groß...doch es hat nicht sollen sein..im heutigen Finale gegen Vizeeuropameister Italien unterlagen Björn und die Jung's mit 2-3 (22-25, 24-26, 25-19, 25-22, 12-15)..und es war knapp...und deshalb besonders ärgerlich...nach so einem Turnier im Finale zu unterliegen ist besonders hart...so dicht dran waren die Jung's...das Olympiaticket  zum Greifen nah...doch die letzten entscheidenden Punkte machten heute die abgeklärt wirkenden Italiener,die scheinbar keine Nerven hatten...ganz im Gegensatz zu  uns ...da flatterten die Nerven etwas und das brachte Fehler mit sich...Fehler die im 5.Satz spielentscheidend waren ...aber es war ein großartiges Finale...ein spannender Krimi...ein großer Kampf auf beiden Seiten...am Ende hat es leider nicht gerreicht...kein Grund jedoch den Kopf in den Sand zu stecken...in Berlin wird noch mal angegriffen ...vom 8.-10. Juni haben die Jung's noch einmal eine Chance das Ticket zu lösen....und vor heimischer Kulisse mit den eigenen Fans im Rücken wird dies hoffentlich auch gelingen...denn das was das Team in Bulgarien nach dieser doch recht kurzen Vorbereitungsphase in Sofia zeigte war eine ordentliche Leistung.....Respekt...darauf kann man aufbauen...und das Turnier in Bulgarien nehmen wir jetzt mal als eine optimale Vorbereitung auf die kommende Aufgabe....auch die Weltligaspiele am Pfingstwochenende (25.-28. Mai ) werden  das Team spieltechnisch  noch weiter vorranbringen....dabei hätte ein heutiger Sieg das schönste Geburtstagsgeschenk für Björn werden können...denn so richtige Feierlaune wird heut bei den Jung's nicht aufkommen ,so dass das rein Feiern von Björn in seinen morgigen Geburtstag wohl eher ruhig ausfallen wird...morgen geht es gegen 13.00 Uhr nach Frankfurt zurück ...dann zwei Tage frei und am Mittwoch  sammelt sich das Team schon wieder in Heidelberg.....


Happy Birthday Björni!!!!!!!

12. Mai 2012

...Finaaale....Deutschland im Endspiel gegen Vize Europameister Italien...morgen 19.45 Uhr....

 Deutschland....Deutschland...

....ein super Spiel....3-1 Sieg gegen Bulgarien....kaum eine Chance ließen die Jung's  den Bulgaren...allen vorran ein überragender Georg Grozer, seine Hammeraufschläge ließen den Gegner verzweifeln..ansonsten eine insgesamt tolle Teamleistung....Glückwunsch....und für morgen gilt es nochmal ...Aaaaattacke....löst das Ticket für Olympia !!!!!

11. Mai 2012

...morgen 19.45 Uhr Halbfinale gegen Bulgarien....

Bulgarien gewann heute mit 3-0 das Spiel gegen Spanien und wurde somit Gruppenerster der Gruppe 1 ....Gruppenzweiter der Gruppe 1 wurde Serbien und trifft damit im Halbfinale auf Italien den Gruppenersten der Gruppe 2 .

Beide Halbfinalspiele werden morgen  am 12.Mai ausgetragen. Italien und Serbien starten zuerst , Spielbeginn 16.30 Uhr. Das Spiel gegen Bulgarien wird um 19.45 angepfiffen. (beide Spiele live auf www.laola1.tv )
 Die  Armeec Arena ,in der die Spiele ausgetragen werden, soll mit mehr als 12.000 Zuschauern ausverkauft sein.
Für Björn und die Jungs bedeutet das vor einer tosenden Kulisse zu spielen und es wird ganz sicher nicht einfach mental diesem "Gegenwind"zu trotzen ...dazu kommt, dass  mit Bulgarien ein Gegner auf dem gegnerischen Feld steht, sich bisher ohne Niederlage durch das Turnier spielte...Björn dazu...."...wir nehmen es wie es ist. Wir können alle schlagen..."...na das ist die richtige Einstellung....auf geht's Jung's ...Attacke...





Deutschland...Deutschland...<




10. Mai 2012

3-0 Niederlage gegen Italien...

...mit veränderter Aufstellung ging es heute im letzten Vorrundenspiel gegen Italien auf das Feld...Björn und Sebastian Schwarz für Popp und Kaliberda, Dünnes zeitweise auf Mitte und Lukas Kampa boten heute den Italienern die Stirn ...und wenn auch verloren so  wurde doch gut mitgespielt...zeitweise sehr druckvoll...ein Aufschlag von Georg Grozer bescherte dem italienischen Libero ne dicke Nase und bestimmt auch ein paar Sternchen vor den Augen...aber entscheidend war der Ausgang dieses Spiels ja nicht mehr...Halbfinale ist erreicht...jetzt warten wir mal ab welche Kröte dann geschluckt werden muss....

-----Halbfinale erreicht----3-1 Sieg gegen Finnland-----heute letztes Vorrundenspiel----Italien -Deutschland

Die Jung's bleiben auf der Siegerstraße  und liegen somit voll im Soll , mit dem  3:1 (31:29, 25:19, 21:25, 25:16) Sieg  gegen Finnland zogen sie vorzeitig in das Halbfinale ein.
Im heutigen Spiel um 19.45 Uhr  gegen Vize-Europameister Italien geht es nun um den ersten oder zweiten Platz und der Vorrundengruppe. ( live auf...www.laola1.tv)
Die Halbfinalspiele finden am Samstag (12. Mai), das Finale am Sonntag (13. Mai, 19.45 Uhr) statt. Nur der Turniersieger qualifiziert sich für die Olympischen Spiele.

8. Mai 2012

...optimaler Vorrundenstart in Sofia mit 3-0 (25:19, 25:22, 25:20) Sieg gegen die Slowakei...

...guter Auftakt für die Jung's und hoffentlich ein guter Katalysator für die kommenden Spiele...konzentriert , sicher und mit Herzblut  gespielt ...so kann man das heutige Spiel charakteresieren...eine Leistung auf die man morgen  im Spiel gegen Finnland aufbauen kann,zumal die Finnen ihr heutiges Spiel gegen Italien gerade eben in einem packenden Kampf 3-2 verloren haben...und daran vielleicht ein bissl zu knabbern haben..aber das ist nur spekulativ betrachtet;))...Fakt ist ,die Jung's müssen morgen wieder richtig Gas geben und vielleicht noch etwas mehr zeigen als heute....Björn kam im heutigen Spiel nicht zum Einsatz....

...morgen 13.00Uhr ......Finnland  Deutschland

...live auf www.laola1.tv

I

7. Mai 2012

....Team gut in Sofia gelandet....

...morgen um 13.30 live auf www.laola1.tv ...     .Slowakei   - Deutschland 

6. Mai 2012

...der Countdown läuft...morgen Abflug nach Bulgarien ...Beginn der Vorrunde zur Olympiaquali am 8. Mai....

...nach dem die Frauen ihr Olympiatickert leider nicht lösen konnten, liegt nun die Hoffnung mit einem Hallenteam bei Olympia vertreten zu sein bei den Männern....doch es wird schwer, sehr schwer,denn die Vorbereitungszeit gemeinsam mit dem neuen Bundestrainer Heynen war kurz...hoffentlich nicht zu kurz... in der Vorrunde treffen die Jung's im ersten Spiel auf die Slowakei (8. Mai),dann auf Finnland (9. Mai) und im letzten Spiel auf Italien (10. Mai).
 Ein guter Start wäre wichtig, denn ein Sieg im ersten Spiel wäre für die Psyche gut...alle Spiele werden im übrigen auf  www.laola1.tv...live übertragen.
Morgen fliegt das Team nach einem freien Wochenende von Frankfurt nach Bulgarien.
Der Kader der für die Quali mit an Bord geht .... Marcus Böhme (VfB Friedrichshafen), Sebastian Schwarz (Padua/ITA), Markus Steuerwald (Paris/FRA), Marcus Popp (Verona/ITA), Björn Andrae (Kemerovo/RUS), Simon Tischer (Krasnodar/RUS), Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Christian Dünnes, Denis Kaliberda, Max Günthör (Generali Haching), Georg Grozer, Lukas Kampa (Belgorod/RUS)

Bei der Olympia-Qualifikation in Bulgarien qualifiziert sich lediglich der Turniersieger für die Olympischen Spiele in London. In der anderen vorrundengruppe spielen Bulgarien, Serbien, Spanien und Slowenien. Der Erst- und Zweitplatzierte der Vorrundengruppen bestreiten das Halbfinale, die Sieger das Finale.


3. Mai 2012

...nach 3-1 Sieg gegen Slowenien (25-21, 25-16, 15-25, 30-28)...gemeinschaftlich es Essen...

....auch das letzte Testspiel konnten die Jung's heute für sich entscheiden...vor der Abreise nach Bulgarien am Sonntag  gibt es  noch mal ein freies Wochenende für die Spieler und dann wird es ernst...auf alle Fälle müssen wir noch ordentlich ne Schippe drauf legen.."...es gibt schon noch einige Abstimungsprobleme, die wir in der kurzen Zeit  noch nicht in den Griff bekommen haben...der Kampfgeist ist auf alle Fälle da..." so Björn Kurzeinschätzung zur Situation...der Kader für Bulgarien wird am 4. Mai  benannt...heute ist die Mannschaft  zu einem gemeinsamen Grillen beim ehemaligen Koch des Olympiastützpunkts Heidelberg geladen...und wie man sieht...es schmeckt allen...und Björn.. hat schon aufgegessen ;)))


2. Mai 2012

3-2 Sieg gegen Slowenien (25-21, 28-26, 22-25, 22-25, 15-13)

Das zweite Testspiel gegen Slowenien konnten Björn und die Jung's heute nach fünf Sätzen für sich entscheiden.  Punktbester deutscher Akteur war Georg Grozer (31 Punkte)davon 8 Asse.
Den fünften Satz machte er – nach 7:10-Rückstand - mit einer Aufschlagserie nahezu im Alleingang klar
Am 3. Mai (13.30 Uhr) folgt ein drittes und letztes Trainingsspiel, danach wird entschieden wie sich der Kader für die Olympiaquali in Bulgarien zusammensetzt.
Neben Grozer standen Simon Tischer, Björn, Denis Kaliberda, Stefan Hübner, Marcus Böhme und Markus Steuerwald in der Startformation.



GER: Angriff: 52%, Block: 6 Punkte, Aufschlag: 13 Asse, 25 Fehler
Grozer (31), Tischer (2), Hübner (4), Böhme (8), Günthör (12), Andrae (13), Kaliberda (8), M. Steuerwald (1)
SLO: Angriff: 50%, Block: 8 Punkte, Aufschlag: 2 Asse, 21 Fehler
Gasparini (23), Urnaut (13), Pajenk (11), Vidic, Pokersnik (je 7), Cebron, Satler (je 1)

1. Mai 2012

...Trainingsspiel gegen Slowenien 0-4 verloren...

...eigentlich 0:3 (23-25, 20-25, 19-25), doch auch ein vierter Satz (28-30) im Anschluss ging an Slowenien. Morgen um 17.00 Uhr wird es ein erneutes Duell zwischen beiden Teams geben... mehr zu lesen auf www.volleyballverband.de

...Björn seit gestern abend in Heidelberg....morgen erstes Trainingsspiel gegen Slowenien....

....zwei freie Tage konnte Björn mit Freundin Anni im Gepäck in Berlin verbringen...das schöne Wetter wurde ausgenutzt... zum angrillen ..sonnen.. und entspannen...nach Sonnenuntergang dann...ab ins ins Berliner Nachtleben... ...seit heute ist Björn wieder im Trainingsalltag...auch Björns Zimmerkamerad Georg Grozer ist mittlerweile zum Team gestoßen und die beiden haben es sich in ihrem DZ eingerichtet.
Bundestrainer Vital Heynen hat 17 Spieler zum zweiten Lehrgang nach Heidelberg eingeladen. Aus diesem Spielerkreis muss er noch fünf Akteure für die europäische Olympia-Qualifikation in Sofia/BUL (8. bis 13. Mai, live bei www.laola1.tv) streichen. Aktuell hat Bundestrainer Heynen somit drei Zuspieler (Simon Tischer, Patrick Steuerwald, Lukas Kampa), zwei Diagonalangreifer (Georg Grozer, Jochen Schöps), vier Mittelblocker (Max Günthör, Marcus Böhme, Felix Fischer, Stefan Hübner), fünf Außenangreifer (Björn Andrae, Robert Kromm, Marcus Popp, Sebastian Schwarz, Denis Kaliberda), zwei Liberos (Ferdinand Tille, Markus Steuerwald) sowie einen Universalspieler (Christian Dünnes) um sich. Den Kader will Heynen nach den drei Trainingsspielen gegen Slowenien (1. bis 3. Mai in Heidelberg um 17.00/17.00/13.30) benennen. In Sofia trifft die DVV-Auswahl in der Vorrunde auf die Slowakei, Finnland und Italien, in der anderen Vorrundengruppe spielen Bulgarien, Serbien, Spanien und Slowenien. Nur der Gesamtsieger sichert sich den London-Startplatz.

Archiv